SoLawi Lühmann's Hof e.V. ?


Zusammen kann man mehr erreichen!

Eine Idee die Unterstützung benötigt und von den Mitgliedern des Vereines lebt. Verbrauche was Du mit erzeugt hast und leiste wo zu Du im Stande bist. Je nachdem wie Deine Möglichkeiten sind kannst du den Verein unterstützen, oder Dich im Verein organisatorisch beteiligen, oder Du packst auf dem Hof mit an. Auf jeden Fall solltest Du, lieber Konsument, endlich die Möglichkeit nutzen aktiv in die Erzeugung Deiner Lebensgrundlage mit einzugreifen!


Warum, Wieso, Weshalb?

Ganz einfach: Viele Hände sind gefragt um Biologische Nahrungsmittel (Umstellung auf Bio ab 08.2020.) zu erzeugen. Alleine geht das nicht und der Sprung hin zum Arbeitgeber ist mir zu riskant. Darum brauche ich Unterstützung auf dem "Feld" und im "Vertrieb" beides sind Zeit und arbeitsaufwändige Bereiche, welche mit einer Verbraucherorganisation zum Teil abgedeckt werden können. Helfe mir und ich liefere Dir die Lebensgrundlage für Dich und Deiner Familie.


Was ich mir vorstelle:

Es wird ein gemeinnütziger Verein gegründet. Dieser setzt sich aus Mitglieder zusammen die sich aktiv für Ernährung engagieren möchten. Die Mitglieder des Vereines wählen einen Vorstand und einen Hofrat. Der Vorstand organisiert den Verein und ein oder mehrere Regional-Depot(s). Er organisiert die Räumlichkeit und Unterstützer in dem Depot (Wenn welche von Nöten sind), vielleicht läuft so etwas ja auf gegenseitiger Rücksichtnahme und Vertrauen, wer weiß. Der Vorstand kümmert sich zudem um alle vereinstechnischen Belange. Nur Mitglieder können sich für den Hofrat aufstellen lassen. Dieser Hofrat gibt mir (Hof) Rückmeldung was nicht läuft und was ich ändern muss damit es läuft. Sowie ist er angehalten Ideen und Wünsche für die Zukunft mit in den Hof einfließen zu lassen. Ich bin zwar nicht gebunden auf diesen zuhören, muss aber genau abwägen, ob ich den Verein (Kunden) verärgern möchte, oder nicht. Denn ich bin dringend auf ehrliche Rückmeldung angewiesen um schnell auf Wünsche der Kunden zu reagieren. Wiederum bekommt der Kunde von mir ein Feedback warum das mit den Bananen vorerst noch nichts wird. Ich liefere die Waren an ein Depot oder mehrere Depots und von dort werden die Lebensmittel von den Mitgliedern  abgeholt. Die Depots dürfen nur von Mitgliedern genutzt werden. Bezahlt wird in Rate, jeder Ernteanteil ist gleich groß im Umfang und wird einmal in der Woche in Form der aktuellen Ernte frisch in das Depot geliefert.

 

Kurz erklärt:

- Du wirst Mitglied in dem Verein SoLawi Lühmann's Hof e.V. oder bist Gründungsmitglied

- Du leistest einen Mitgliedsbeitrag für den Verein - der gemeinnützige Arbeit betreibt

- Du schließt mit mir als Hofbetreiber einen Vertrag über ein Jahr ab

- Du gehst zu Deinem Reginal-Depot, oder direkt zum Hof,  und holst Dir einmal wöchentlich Deine Lebensmittel ab

- Die Lebensmittel bezahlst du mit Ernteanteilen, welche sich aus den Vertragsbedingungen ableiten

 

Deine Vorteile:

- Du bekommst zu einem fairen Preis BIO Lebensmittel

- Du unterstützt einen regionalen, klein strukturierten Bauern 

- Du bekommst Einblicke in die Landwirtschaft

- Du kannst aktiv mitentscheiden wie Deine Nahrungsmittel produziert werden



Was du bekommen könntest:

Auf Lühmann's Hof erzeugte Kartoffeln, Möhren, Salate, Zwiebeln, Kohlrabi, Blumenkohl, Steckrüben, Radieschen, Knoblauch, Grünkohl, Erdbeeren, Himbeeren, Honig, Ringelblumenblüten, Schnittlauch, Spargel, Frühlingszwiebeln, Lauch, Erbsen, Gerste (zum Mahlen), Schafwolle und Schafsfleisch. Ohne Dich kann ich nur einen Bruchteil davon erzeugen. Helfe mir und ich helfe Dir!


Kontakt für "SoLawi" Interessierte

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.