Es geht wieder los!

Der Winter nähert sich dem Ende, es klopft bereits der Frühling an! Als erste Arbeit findet jetzt das Pflügen statt. Zur Aufgabe hat diese Tätigkeit, das Lockern/ Durchlüften und das Mindern der Beikräuter. Pflügen ist eine umstrittene ackerbauliche Verfahrensweise. Das Lockern und Durchlüften des Bodens ist bei einem natürlichen Boden nicht notwendig. Da er aber durch das Überfahren mit dem Trecker und dem natürlichen Setzen des Bodens immer wieder verdichtet wird, pflügt man. Dies kann man vermeiden, durch den Einzatz von Pferden oder durch Handbetrieb. Für mich als Einzelunternehmer mit Eltern nicht umsetzbar. Eine Möglichkeit würde aber trotzdem noch bestehen, wenn nicht der Druck der Beikräuter wäre. Da ich keine giftigen Spritzmittel unnatürlichen Ursprungs verwende, bin ich auf den Pflug, als Beikrautunterdrücker, angewiesen. Er schafft ein sauberes, ebenes und feinkrümeliges Bodenbild, was in der weiteren Bearbeitung mehr Nutzen als Schaden bringt.